Tegetthoffstraße 7 Wien

Der Prestigebau aus dem Jahr 1912 zählt zu den ersten Stahlbetonbauten der Republik – die Innovationskraft des international renommierten Architekten Ludwig Baumann wirkt sich bis heute aus. Die Mieter genießen einerseits einen historischen Altbau mit Charisma und viel Atmosphäre und andererseits die ganzen Möglichkeiten eines modernen, flexiblen Bürohauses.

Tegetthoffstraße 7, 1020 Wien
Tegetthoffstraße 7 Wien

Tegetthoffstraße 7 Key facts

  • Historisches Gebäude
    aus dem Jahr 1912
  • Einer der ersten Stahlbetonbauten
    der Republik
  • 2001 bis 2005 umfangreich denkmalgerecht kernsaniert
    und ausgebaut
  • Liebevoll gepflegt und regelmässig modernisiert –
    zuletzt 2020
  • Insgesamt ca. 8.684 m²
    Nutzfläche
  • Flexible Räume
    auf technisch neustem Stand
  • Hochmoderne
    Klima-, Sicherheits- und Datentechnik
  • Historisches Treppenhaus
    mit Panoramaufzug
  • Attraktive Aussicht
    über die innerer Stadt aus dem Dachgeschoss

Historisches Gewand
und viel Gestaltungsraum

Die für seine Zeit geradezu visionäre Stahlbeton-Konstruktion des Hauses Tegetthoffstraße 7 wirkt bis heute nach. Die souveräne Ästhetik der späten Gründerzeit und frühen Moderne beherbergt hier im 1. Bezirk äußerst moderne Büros. Über einen großzügigen Empfangsbereich, ein repräsentatives historisches Treppenhaus und eine mit viel Geschick integrierte Panoramaliftanlage erschließen sich flexible Büroflächen auf dem allerneusten technischen Stand.

Dazu verfügt das Gebäude über einzigartige Features: Eine moderne Galerie im Dachgeschoss, Eventräume und ein Konferenzraum mit tollem Panoramablick über die Innere Stadt hinüber zum Stephansdom.

Großartige Perspektiven und perfekte Anbindung


Das Gebäude liegt in einer Spitzenlage im 1. Bezirk zwischen Ringstrasse und Belvedere direkt am Helmut-Zilk-Platz gegenüber der Albertina. Die Wiener Staatsoper und der Burggarten sind nur wenige Schritte entfernt. Zum legendären Luxushotel Sacher sind es weniger als einhundert Meter. Auch die Kärntner Straße mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und der Stephansplatz sind bequem fußläufig erreichbar. Die Lage bietet alles, was man sich von der Inneren Stadt wünscht: Kunst, Kultur und Kaffeehäuser, Restaurants, Hotels und Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten, Traditionsgeschäfte, Freizeitangebote und ein wirtschaftlich äußerst spannendes und dynamisches Umfeld.

  • Weniger als 20 Minuten Fußweg zu mehreren U- und Straßenbahnstation mit zahlreichen Anbindungen u.a. die Linien U1/U2/U3/U4
  • 4 Minuten Fahrzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hauptbahnhof
  • 23 Minuten Fahrzeit mit dem Auto oder 5 Minuten mit den Öffentlichen zum Flughafen
  • 15 Minuten Fahrzeit zur Autobahn A23
Tegetthoffstraße 7 Wien